Philosophie

Annahme der Schulmedizin: Welcher Erreger verursacht eine Krankheit?
Wenn eine diverse Ursache ausgemacht wurde, beginnt die Bekämpfung, oftmals werden neben dem Erreger auch für den Organismus wichtige, gesunde Aspekte unseres Körpers in die Knie gezwungen. Diese Behandlungsmethode wird oft von Folgeerkrankungen und Störungen begleitet.

In der Naturheilkunde wird ebenfalls nach einem Erreger/Krankheitsauslöser geschaut. Allerdings liegt der Behandlungsansatz in der Stärkung des gesamten Systems, damit dieses spielend leicht den Erreger findet und diesen bezwingt.

Es gilt sowohl körperlich strukturelle Ansätze zu nutzen aber auch—und das ist von großer Wichtigkeit—psychoemotionale Themen zu beleuchten und dem Gegenüber die Fähigkeit zu vermitteln, die innere Mitte stabil und harmonisch zu bewahren.

Meine Berufung

Ursprünglich aus der Schulmedizin kommend, habe ich zuerst an der Uniklinik Carl Gustav Carus in Dresden Physiotherapie gelernt und viele Jahre in diesem Gesundheitssystem gearbeitet. In dieser Zeit bin ich immer wieder an die Grenzen dieses Systems gestossen. Ich war nicht mehr befriedigt mit den Rahmenbedingungen was den zeitlichen Aspekt betrifft und die Herangehensweise. Fokussiert auf eine Diagnose musste ein fest vorgeschriebener Plan bis zum Ende befolgt werden, auch wenn der Patient sich inzwischen weiterentwickelt hatte.

Als Heilpraktikerin sehe ich den Körper als Tafel, auf die die Seele schreibt, und aus diesem Grund schaue ich ganzheitlich auf die Person und kann dadurch Aspekte einbeziehen, die bei einer fachärztlichen Betreuung ausser acht bleiben. Ich lehne die Schulmedizin nicht ab, sonder begreife mich als Komplement dazu. Ich erkenne die Vorteile der Schulmedizin an und binde sie in meine Praxis mit ein.

Mir ist wichtig, dass ich mündige Patienten begrüsse und mündige Patienten verabschiede. Ich werde immer verschiedene Möglichkeiten benennen, mit denen das zu behandelnde Thema bearbeitet werden kann. Gemeinsam mit meinem Klienten, sozusagen in Augenhöhe, wird eine Strategie entwickelt und ich begleite sie dann bei der Auflösung ihrer ureigensten Thematik.